bot der zunft zu safran. letztes traktandum. drei hammerschläge. erstgenannter: daniel zimmermann, luzern!
Seit jeher ist die Wahl des Zunftmeisters der Zunft zu Safran und Fritschivaters nicht einfach nur ein Mysterium. So ist es beispielsweise keine Wahl (der "Erstgenannte" erfährt dies just nach den drei Hammerschlägen); der so genannte Dreiervorschlag ist ein bestgehütetes Geheimnis. Entsprechend euphorisch, gar frenetisch war der Applaus bei dieser "Wahl" vom neuen Zunftmeister und Fritschivater 2025 Dani Zimmermann!
pf. Das letzte Trakandum beim Zunftbot der Zunft zu Safran ist jeweils der Höhepunkt dieser traditionell am Samstag vor Dreikönige stattfindenen Versammlung: die Wahl des neuen Zunftmeisters und Fritschivaters. Wobei es wie erwähnt keine Wahl ist. Der amtierende Zunftmeister und seine zwei Vorgänger "bestimmen" diesen Dreiervorschlag. Kenntnis davon haben letztlich nur noch, zu einem späteren Zeitpunkt, der Zunftrat sowie die Rechnungsprüfungskommission. Das Zeremoniell ist dann streng geregelt: alle Nichtzünftler (z.B. Servicepersonal, Techniker) müssen den Saal verlassen, das Licht wird ausgelöscht, der Archivar entzündet vor dem Rednerpult des noch amtierenden Zunftmeisters zwei Kerzen. Drei Hammerschläge mit dem Zunftmeisterhammer und der "verbindliche Dreiervorschlag" wird dem Bot verkündet.
"Erstgenannter: Daniel Zimmermann, Luzern..."
...hiess es nun in diesem Jahr. Was für eine Surprise, für ihn wohl am meisten. Die Gedanken in diesem höchst emotionalen Moment - so liess der Ehrenfeste dies auch anlässlich der Medienkonferenz verlauten - waren bei seinem 2023 verstorbenen Papa Markus, seines Zeichens ebenfalls höchst geschätzter Safränler und Träger des Fritschiordens. Der frenetische Applaus nach der Annahme der Wahl zeigte, wie sehr "Zimmi" in der Zunft integriert ist: Neuzünftler 2009, Zunftgrenadier (inklusive drei Jahre als Grendadier-Kommandant) von 2010-2015, Zunftnarr 2016, Vergnügungskomitee 2017, Loschtige Huerenaff 2018, Heraldische Kommission seit 2020 sowie in der Aufnahmekommission seit 2022. Und nun die höchste Ehre: Zunftmeister und Fritschivater 2025!
Der Ehrenfeste ist mit Carolina verheiratet und Vater von Selina, Oliver und Livio. Der studierte Betriebsökonom (Dr. rer. oec.) ist als Leiter Human Resources Management bei der CSS-Versicherung Mitglied der Konzernleitung. Zudem zieren Mitgliedschaften der AKV-Neuromania, AV Burgundia, Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Ausschussmitglied Bildungs- und Arbeitgeberpolitik IG Arbeit Luzern, Vorstandsmitglied seinen Lebenslauf. Und dann natürlich - oder vor allem: Tambourmajor der Noggeler! Irgendwo zwischen Freude und Schockstarre tauchten die Noggeler bei der ZM-Feier im Schweizerhof auf und spielten "ihrem Major" ein Ständchen. Nun: wohl wird Zimmi Majorenzepter und Trillerpfeife mit der Zunftmeisterkette und -Hammer tauschen müssen, gleichwohl freuen wir uns alle auf grossartige Begegnungen in den nächsten Wochen!
Und vor allem heissen wir LFK-Huerenaffen Dich, lieber Ehrenfester, herzlich in unserem Kreise willkommen!
Weitere Infos zum ZzS-Bot: https://zunft-zu-safran.ch/public/news
Bilder (c) LFK | Bruno Gisi