gl-Ausflug der lfk-huerenaffen - mit herzlichstem empfang der galli-zunft!
Traditionsgemäss lädt gegen Ende seines Präsidialjahres die LFK-Geschäftsleitungsmitglieder inklusive Partnerinnen zum "GL-Ausflug". So überraschte uns der höchste LFK-Huerenaff und -Präsident Berto Margraf seine Gspänli mit einer ellen- wenn nicht stundenlangen (okay, eine Viertelstunde war's schon...) Carfahrt nach... Hergiswald! Und wurde selbst vom grossartigen Aufmarsch der Galli-Zunft überrascht.
pf. Jawohl, hoch über dem Krienser Talboden thront wunderbar gelegen die Wallfahrtskirche Hergiswald. Die zwischen 1501 und 1662 erbaute Kirche Hergiswald gilt als eine der schönsten, reichsten und kunsthistorisch bedeutendsten Wallfahrtsorten im Kanton Luzern. Just daneben ist das Hotel-Gasthaus Hergiswald - und der Name mit "Genuss mit Aussicht" ist Programm. Vor allem aber: geführt wird der wunderschöne Gastrobetrieb von keinen geringeren als das diesjährige Gallipaar, Gallivater Thomas Häfliger mit seinem Partner Erich Peterer.
Grosser Surprise-Empfang der Galli-Zunft
Und der ehrwürdige Gallivater Thomas Häfliger packte die Gelegenheit beim Schopf: wenn die LFK-Huerenaffe nicht "nur" beim traditionellen Schalander-Empfang im Eichhof die Stadt Luzern verlassen und in die Provinz reisen (...oha, der auf Krienser Boden wohnhafte Schreiberling gibt alles... smile!), will er sich von bester Krienser Seite zeigen und hat die gesamte Galli-Zunft-Prominenz aufgefahren. Grosses wie sympathisches Kino, lieber Gallivater Thomas für diesen tollen Empfang, gurrende Krienser-Figuren inklusive (...und auch da hat sich gar ein Krienser Gemeinde- oder Stadt- oder doch eher Dorfrat darunter versteckt...). Rüüdig herzlichen Dank, liebe Freunde der Galli-Zunft!
Einen kleinen Seitenhieb mussten die Gallizünftler doch noch einstecken: auf die in der Tat fantastische Aussicht auf Kriens hingewiesen, konterte ein Lozärner Huerenaff schlagfertig mit "...eine Aussicht ist's nur dank dem Blick auf Luzern...". So muss es sein, freundschaftliche Fröhlichkeit - nicht nur im Weisswein-Glase.
Kulinarisches Verwöhnprogramm - mit einem Hauch von Wehmut
Gallivater Thomas bewies, dass er nicht nur am Rednerpult - wir erinnern uns gerne an sein rhetorisches Feuerwerk im Schalander - eine gute Falle macht, sondern auch mit seinem Kochhandwerk. Die LFK-Huerenaffen mit ihren Partnerinnen wurden hervorragend kulinarisch verwöhnt, treu und kompetent umsorgt von Erich. Dankeschön, liebes Gallipaar - mer chömed gärn binere andere Glägeheit weder!
Gleichzeitig stellte LFK-Präsident Berto fest, dass er diesen Abend mit einem lachenden und weinenden Auge geniesse: einerseits dank einer Fasnacht der Superlative in bester Erinnerung, zum anderen warten nun aber "nur" noch einige wenige Anlässe mit der präsidalen Huerenaff-Kette und dem Chnorri-Marroni. Ganz sicher reihte sich der diesjährige GL-Ausflug nahtlos in diese "Fasnachts-Reprise-der-Superlative-2023". Rüüdig herzlichen Dank allen Beteiligten!
Bilder Galli-Zunft | Fredi Stalder und LFK | Mobile-Medienfuzzi