carlo de simoni ist der neue zunftmeister zu safran und fritschivater 2023!
Am Bot der Zunft zu Safran am 01. Januar 2023 im Hotel Schweizerhof wurde Carlo De Simoni zum neuen Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2023 unter dem Jubel der rund 250 Safran-Zünftler gewählt! Auch wenn er den Jubel vorerst durchs Telefon vernahm.
pf. Beim traditionellen Zunftbot der Zunft zu Safran - der eigentlichen Generalversammlung - standen übliche Traktanden wie der sehr eindrucksvolle wie emotionale Rückblick vom ehrenfesten Zunftmeister und Fritschivater 2022 Viktor M. Giopp im Zentrum. Gleichwohl warteten alle der rund 250 anwesenden Zünftler auf das Traktandum 14, der Wahl des Zunftmeisters. Das Saallicht wird abgedunkelt, sämtliche Nicht-Zünftler (Arbeitende aus Service und Technik beispielsweise) müssen den Saal verlassen, der Zunftarchivar entzündet zwei Kerzen vor dem Rednerpult des noch amtierenden Ehrenfesten. Drei Hammerschläge mit der Verkündung des verbindlichen Dreiervorschlages: Erstgenannter CARLO DE SIMONI! Tobender Applaus, wobei gleichzeitig vermeldet wird, dass der Ausgerufene in den Ferien in Engelberg weile und deshalb nicht vor Ort sei.
Eine viertelstündige Pause wurde eingeläutet - und mit grosser Erleichterung durfte der Fritschivater 2022 Viktor M. Giopp vermelden: Carlo De Simoni hat die Wahl als Zunftmeister und Fritschivater 2023 soeben angenommen! Der erste Medienempfang erfolgte demnach noch ohne den neuen Fritschivater, derweil Zunftweibel Richi Hess bereits sein ZM-Mobil nach Engelberg kutschierte, um den Neugewählten mit seiner charmanten Fritschimutter Claudia abzuholen.
Eine Überraschung?
Nun, die Wahl des Fritschivaters erfolgt einerseits unter grösster Geheimhaltung, sickert weder beim Gewählten noch sonst irgendwo irgendwelche Indizien oder gar Namen durch. Obwohl: da und dort "wissen" Insider viel über Favoriten - und mit der Wahl von Carlo De Simoni war dann doch die Überraschung gross. Carlo De Simoni, Jahrgang 1961, ist mit Claudia verheiratet, Vater von Carlo und Ricardo und am Sonnenberg in Kriens wohnhaft. Beruflich ist er als Facharzt für orthopädische Chirurgie FMH tätig. Der Fritschivater 2023 trat 1999 in die Zunft zu Safran ein, von 2001 bis 2005 war er Mitglied der Historischen Zunftgruppe, von 2003 bis 2005 im Umzugskomitee der Zunft zu Safran, mit dem Höhepunkt 2006 als Mitglied beim Vergnügungskomitee VK06. Oder "006" für jene, die sich noch an das legendäre James-Bond-Theater beim Bärteliessen erinnern. Als Hobby frönt der Neugewählte beispielsweise der Italianità und lebt dies unter anderem mit einem Alfa Romeo-Oldtimer aus.
Der grosse Tag von Carlo De Simoni und seiner Familie wird in rund zwei Wochen, sprich am Samstag, 14. Januar 2023, mit der Abholung des Fritschivaters und dem traditionellen Bärteliessen sein. Die LFK-Huerenaffe gratulieren dem Ehrenfesten rüüdig herzlich zur Wahl und freuen sich auf ein besonderes, wunderbares gemeinsames Jahr!
Weitere Infos unter www.zunft-zu-safran.ch.
Bilder (c) Zunft zu Safran | Adriano Gerussi