der lfk baustellen-rundgang - wir fiebern auf die fasnacht 2023!

Eine Woche vor SchmuDo lädt das LFK-Umzugskomitee tradtionell zum Baustellen-Rundgang. Vor Ort nehmen die Huerenaffen mit den Meistern und Präsidenten, aber auch Medienvertreterinnen, einen Augenschein bei Guuggemusigen und Wagenbaugruppen, wie die Fieberkurve, aber auch der Stand der Bastelarbeiten, aktuell ist.

pf. 17.15 Uhr, Swisspor-Arena: Treffpunkt für die Huerenaffen und ihre Gäste für den Baustellen-Rundgang. Dieser Donnerstag "X-minus-1", also eine Woche vor SchmuDo, lässt bereits vermuten, welche Intensität uns an der Fasnacht erwartet: morgens trafen sich wohl die Meisten bei der lautstarken, feierlichen Enthüllung des KnallFroschs - irgendwie musste einfach noch der Tag überbrückt werden.

Kapitän und UKP Bruni Schmid und seine UK-Buebe startete pünktlich den Hess-Car-Dampfer, inklusive stau- und verkehrsbedingter Sightseeing-Tour durch die Stadt. Der erste Halt war wieder einmal bei den Chottlebotzer. Sie empfingen die Huerenaffe erst musikalisch, um dann ihr diesjähriges "Schüsché" vorzustellen. Natürlich sei dies hier im Detail nicht verraten, aber bereits die Klänge des Wild-West-Schüsché-Liedes (...viel zu langsam für einen flotten, lückenlosen Umzug, gemäss dem Herrn UKP... smile!) wussten es zu verraten: Chottle im Goldrausch! Und sie präsentierten einen prächtigen Wagen, eine Mischung aus Goldmine - aber mit einem spannenden Innern mit einem Chottle-Saloon. Dies kennen wir doch irgendwie aus früheren Jahren, da freuen wir uns doch auf einen Whisky im Chottle-Saloon auf dem Kapellplatz.

101 Dalmatiner mit Cruella - mit Jöööööh-Faktor?
Der nächste Halt des Baustellen-Rundgangtrosses war dann in Kriens, bei der Wagenbaugruppe Delirium Horw. Eine äusserst kreative Truppe, die nun bereits zum zweiten Mal an den Lozärner Fasnachtsumzügen teilnehmen. Ihr Thema "Cruella" bezieht sich auf den Film vom 2021, wo die Lebensgeschichte der Cruella de Vil - von der kreativen Couture-Schneiderin hin zu ihrem "Hang" zu den Dalmatinern - dargestellt wird. Delirium haben diesen Spagat kreativ und sehr detailliert umgesetzt, wobei es an den Umzügen die eine und andere Erklärung benötigt, weshalb jetzt dieses herzige Dalmatinerli unter der Nähmschine steckt... Wir freuen uns jedenfalls, Delirium wieder an der Fasnacht bei einem der weltbesten Holdrios zu treffen!

Der Abschluss beim Baustellenrundgang findet jeweils in den heiligen Hallen des LFK-Fliegerschuppens statt. Die vier Zünfte und Gesellschaften sind mit ihren Wagenbauarbeiten auch auf der Zielgeraden, auch wenn hier und da wohl noch ein Pinselstrich getätigt werden muss. Schüschés? Nun, von Autoposern, grenzwertigen Abfahrtsrennen beim Matterhorn über genderlike Schneewittchen und Schneefrauen bis hin zum "Schiissihüüsli" auf dem Bundesplatz: all dies dürfen wir am SchmuDo beim Fritschiumzug sowie am Güdismäntig beim Weyumzug ab 14 Uhr bestaunen.

Die Details übrigens zu allen Umzugsnummern findest du zum einen in unserem LFK-Booklet, während der Fasnacht vor allem bequem und interaktiv in unserer LOZÄRNER FASNACHTS-App. Jetzt downloaden!


Bilder (c) LFK | Dani Studer