LOZÄRN MEETS KRIENS. ODER: WESHALB DER GALLIVATER FRÜHER EIN LOSCHTMOLCH WAR.

Eigentlich wäre. Hmmm, fast jedes Thema muss mit einem hätte-hätte-Fahrradkette-Konjunktiv behandelt werden. Aber eben: wenn der LFK-Präsident nicht im Schalander dem Gallivater gratulieren kann, tun sie dies im kleinen, gar kleinstmöglichen privaten Rahmen.

Dani Abächerli, amtierender LFK-Präsident, kennt den Krienser Gallivater noch aus alten Guuggerzeiten. Und um den leicht zweideutigen Titel ins rechte Licht zu rücken: der im Herbst an der traditionellen Krienser Chilbi gewählte Gallivater Markus Hartmann war während Jahren bei der Krienser Guuggemusig Loschtmölch, mehrere Jahre davon gar als Tambourmajor. So ist ein Treffen Abächerli-Hartmann durchaus auch als eine Begegnung zweier Herzblutfasnächtler, begleitet von ihren holden, charmanten Damen.

Beim Treffen auf dem Krienser Dorfplatz beschenkten sich die beiden Würdenträger mit Urkunden und Grossplaketten - in diesem Jahr halt nicht im bierschwangeren Rahmen des traditionellen Eichhof-Schalanderempfangs, aber mit Abstand und Maske nicht minder herzlich!

Fotos (c) LFK | Heinz Steimann