Viktor m. giopp ist neuer zunftmeister der zunft zu safran und fritschivater 2022!
Beim traditionellen Bot der Zunft zu Safran wurde Viktor M. Giopp zum neuen Zunftmeister und Fritschivater 2022 gewählt. Eine irgendwie absehbare wie logische Wahl, zumal bereits der Grossvater wie auch vor 33 Jahren der Vater dieses Ehrenamt innehatten. Aber der Reihe nach.
pf. Der Startschuss des diesjährigen Zunftbots am Samstag, 01. Januar 2022 erfolgte bei strahlendem Sonnenschein vorab vor dem Hotel Schweizerhof: die Zunftgrenadiere präsentierten nicht nur ihre neuen Uniformen, sondern salutierten mit entsprechenden Salven auch mit ihren neuen Gewehren. Nach wie vor erfordern die aktuellen Umstände gewisse Massnahmen, so war die physische Präsenz nur mit 2G+ möglich, wobei alle anderen Zünftler das Geschehen per Livestream verfolgen konnten. Der amtierende Zunftmeister und Fritschivater 2020/21 Daniel Medici blickte unter anderem mit einem wunderschönen Videofilm auf seine zwei besonderen Jahre zurück, was denn von den Zünftlern auch mit einer emotionalen Standing Ovation quittiert wurde. Alles weitere verlief entsprechend geordnet, 9 Neuzünftler wurden aufgenommen, der NZ-Jahrgang 2019 bestätigt, etcetera. Irgendwie blicken ohnehin alle Anwesenden auf das letzte Traktandum 12, der Wahl des neuen Zunftmeisters. Der Livestream wurde hier übrigens abgestellt, denn der Zauber dieses Momentums soll erhalten bleiben: der Zeugherr-Saal wird abgedunkelt, der Zunftarchivar entzündet die zwei Kerzen beim Rednerpult, drei Hammerschläge des amtierenden Zunftmeisters, und...
...Erstgenannter: Viktor M. Giopp, Luzern!
Unter tosendem Applaus wurde Viktor M. Giopp vom Zunftweibel im Saal abgeholt und zur Bühne geführt - und er erklärte die Annahme der Wahl. Zweitgenannter wurde übrigens Zunftritter Markus End, Drittgenannter unser LFK-Altherr und -Weibel von 2017 Bähni Brun. Viktor M. Giopp trat 1990 in die Zunft zu Safran ein, von 1992 bis 1997 war er sowohl im Umzugskomitee wie auch bei den Zunftgrenadieren aktiv. Nach seinem VK-Jahr 1999 amtete Viktor von 2006 bis 2009 als Brettmeister, bevor er 2015 sein Vergnügungskomitee präsentierte. Jenem übrigens, dem auch unser höchster LFK-Huerenaff Dani Abächerli mitunter angehört. Viktor M. Giopp ist mit Fritschimutter Denise verheiratet, in Luzern am Fusse des Sonnenbergs wohnhaft und Inhaber von Giopp Caffè. Bestens vernetzt ist der Ehrenfeste durch Mitgliedschaften beim Crystal Club Bern, dem Curling-Club Blauweiss, den Lions Luzern-Heidegg wie auch dem Stammtisch Handel & Gewerbe, sowie der St. Niklausen-Gesellschaft SNG. In seiner Freizeit ist er mit Hund Lilo unterwegs, spielt Curling und schätzt gutes Essen mit Freunden, oder ist mit dem Boot auf dem See unterwegs.
Aufwartung der LFK-Huerenaffe
Die Meister und Präsidenten des LFK liessen es sich natürlich nicht nehmen, um dem jüngsten Mitglied im Kreise der Huerenaffe im Schweizerhof zu gratulieren. Wobei der einzigartige LFK-Präsident Dani Abächerli in einer Doppelrolle brillierte: erst als LFKP, später als Gekrönter mit seinem bzw. Viktor's VK15. So oder so freuen wir LFK-Huerenaffe auf tolle Stunden mit dem neuen Fritschivater 2022, den wir ja schon bald, beim traditionellen Schalander-Empfang der Eichhof, in Aktion sehen und erleben werden.
Bilder (c) LFK | Heinz Steimann