Daniel g. widmer ist zunftmeister der zunft zu safran und fritschivater 2024!
Am traditionellen Bot der Zunft zu Safran im Hotel Schweizerhof wartet ja insbesondere das Traktandum 13 mit der grössten Spannung auf: der Wahl des neuen Zunftmeisters und Fritschivaters. Wobei: von einer Wahl kann ja definitv nicht gesprochen werden.
pf. Am Zunftbot werden übliche Themen behandelt, wie an jeder anderen Vereins-GV ebenso. Einzig mit dem Unterschied, dass wohl alle der über 265 anwesenden Zünftler auf's letzte Traktandum plangen: der Wahl des Zunftmeisters und Fritschivaters. Wobei, wie bereits erwähnt, es keine eigentliche Wahl ist. So weiss der Betroffene selber nichts von seinem herannahenden Glück. Also. wirklich nichts, auch nicht unter der Hand oder aus Insider-Gerüchteküchen wie dem legendären Goldenen Löwen. Dies kann der Schreiberling dieser Zeilen insofern bestätigen, sass er am Tag des Zunftbots - wie alle Jahre übrigens - mit seinem Zunft-zu-Safran-Vergnügungskomitee 2014 auf dem Schiffrestaurant Tell und genoss viel Gemütlichkeit bei einem Fondue und passendem Flüssigem. Selbstredend, für den Genussmenschen Daniel G. anschliessend noch etwas Schönes aus dem Humidor zu verbrennen, bevor's dann in Richtung Schweizerhof ging. Und nichtsahnend dem Bot beiwohnte.
Auch wenn die Spekulationen da und dort gross sind: der Moment, wenn der Zunft-Archivar zwei Kerzen vor dem Rednerpult des Zunftmeisters entflammt, drei Hammerschläge diese unfassbare Stille im grossen Zeugherren-Saal durchbricht - ist schlicht einzigartig. Ja, und als dann der ehrenfeste Zunftmeister und Fritschivater 2023 Carlo de Simoni, nach besagten drei Hammerschlägen, verkündete: "Erstgenannter - Daniel G. Widmer, Luzern" brachen alle emotionalen Dämme. Mit tosendem Applaus wurde der neu gewählte Ehrenfeste zur Bühne geleitet, um dann noch in ergreifenden Worten die "Annahme der Wahl" zu verkünden. Habemus Fritschivater - habemus Dani G. Widmer - eifach rüüdig!!
Daniel Widmer ist seit 2003 Mitglied der Zunft zu Safran. Er gehörte der Historischen Zunftgruppe - safranintern durchaus liebevoll "Waldmanndli" genannt - an und präsidierte von 2006 bis 2009 diese Truppe. 2009 begleitete er den ehrenfesten Zunftmeister und Fritschivater Thomas Schärli als Zunftnarr. 2010 wurde er ins Vergnügungskomitee berufen, bevor er dann 2014 selber das fast schon legendäre "Musik-VK" 2014 präsidierte. Seit 2015 amtet Dani in der Zunft zu Safran-Aufnahmekommission.
Der Ehrenfeste mit Jahrgang 1962 ist mit Hilli verheiratet und Vater von Jan (ebenfalls Mitglied der Zunft) und Timotheus. Beruflich ist er als Treuhänder und Kulturrat tätig, mitunter als Verwaltungsrat der Rokoko AG im Schlössli Utenberg. Seit einigen Jahren präsidiert Widmer die Feldmusik Luzern. Fasnächtlich aktiv ist er seit vielen Jahren bei der Kleinformation ÄXGÜSI. Als Hobbies bezeichnet Daniel Widmer Musik, Kultur und Reisen.
Die LFK-Huerenaffen freuen sich rüüdig auf dieses Jahr 2024 mit ihm - in diesem Sinne nochmals HERZLICHE GRATULATION!
Bilder: (c) LFK-Paparazzi | Zunft zu Safran