solidarität dem brauchtum lozärner fasnacht: das lfk überreicht 5 künstlern einen check von insgesamt 10'000 franken!

Aus den Verkaufserlösen der Plaketten und des erstmals lancierten Fasnachtsmagazins unterstützt das Lozärner Fasnachtskomitee Fasnachtsschaffende, die mit der Absage der Fasnacht 2021 erhebliche finanzielle Einbussen erlitten haben. Fünf Künstler durften an der LFK-Übergabesitzung einen Check von insgesamt 10'000 Franken entgegennehmen.

pf. Die jahrzehntelange Tradition der Wohltätigkeit hielt auch der amtierrende LFK-Präsident Dani Abächerli in seinem ersten Amtsjahr aufrecht. Mit dem Motto «Solidarität dem Lozärner Brauchtum Fasnacht» sollen insbesondere kreative Fasnachtsschaffende unterstützt werden: Mit der Absage der Fasnacht 2021 werden die Guuggemusigen und Wagenbaugruppen ihr für 2021 geplantes Sujet erst im Folgejahr präsentieren, mit der Konsequenz, dass Grendekünstler beispielsweise ein komplettes Jahr ohne Fasnachtsaufträge sind.

Trotz einem auch für das LFK schwierigem Jahr verlief der Verkauf der Plaketten und Fasnachtsmagazine sehr erfreulich, sodass für diese Fasnachtssolidarität insgesamt 10'000 Franken gesprochen werden konnten.

Nach der Nicht-Fasnacht die Nicht-Übergabesitzung
Normalerweise würde Ende Juni traditionsgemäss Zepter und Kette des höchsten Lozärner Fasnächtlers weitergereicht, Dani Abächerli bleibt aber nach der Nicht-Fasnacht zusammen mit seinem Weibel Dani Bühler ein weiteres Jahr im Amt. So durfte er im Kreise der LFK-Delegierten im Fliegerschuppen fünf kreativen Fasnachtsschaffenden je einen Check von zweitausend Franken überreichen: Roger Stalder, Peter Spörri, der Maskenmanufaktur von Jan Widmer und Marco Thomann, André Walther und Mario Binggeli.

Tschüss und Grüezi
Bei der Übergabesitzung werden traditionsgemäss langjährige LFK-Delegierte, die ihre "Dienstpflicht" erfüllt haben, mit Brimborium verabschiedet. Im vergangenen Jahr fiel auch dieses Ritual ins Wasser, so verabschiedete Dani Abächerli einerseits seinen Vorgänger Roli Fischer sowie die Delegierten Stephan Knüsel und in absentia Urs Lenherr ins "Massengrab der Altherren". Neu - sinnigerweise bereits seit einem Jahr - als LFK-Huerenaffe durften René Leisibach (Fidelitas) und Silvan Rohner (MLG) für's Fiko, sowie Ueli Schumacher (Wey-Zunft) für's UK begrüsst werden.

Ein herzliches Dankeschön geht ans Umzugskomitee der Zunft zu Safran, die sich einmal mehr als hervorragende Chrampfer im Service sowie beim Einrichten des Fliegerschuppens entpuppten.

Das Fasnachtsjahr 2022 ist zwischenzeitlich lanciert: die nächstjährige Fasnachtsplakette wurde vor kurzem ausgewählt und wird am 06. November 2021 präsentiert. Nach den Herbstferien werden die Maskenkurse für Kinder und Erwachsene durchgeführt und auch die Planung von Anlässen wie Fasnachtsmäärt, Usgüüglete und die grossen Umzüge wurde in Angriff genommen. Verbunden mit der grossen Hoffnung, dass die Fasnacht 2022 in einigermassen gewohntem Rahmen stattfinden kann!


Bilder (c) LFK | Heinz Steimann