"chatzestrecker? lozärner leu"! präsentation der grossartigen fasnachtsplakette 2024!
Fasnächtlerinnen und Fasnächtler kennen kein schlechtes Wetter. Und dass Katzen und katzenähnliche Wesen wasserscheu sein sollen, hat sich am ersten November-Wochenende anlässlich der Präsentation der neuen Fasnachtsplakette 2024 ebenso wenig bestätigt. Sicher ist: Die von Silvan Kaeser gestaltete Plakette gefällt - die Fasnachtssaison 2024 ist definitiv lanciert!
pf. Normalerweise findet die Präsentation der neuen Fasnachtsplakette jeweils am 2. November-Samstag statt. Da dieser aber in diesem Jahr auf den 11.11. fällt, hat das LFK diesen Anlass um eine Woche vorverschoben. "Warum denn, am 11.11. beginnt doch die Fasnacht..." werden sich wohl einige fragen. Jawohl: am 11.11. beginnt die Fasnachts-Session zum Beispiel beim Rheinischen Karneval (Köln-Mainz-Düsseldorf) oder auch bei der Schwäbisch-Alemannischen Narrenvereinigung. Oder in Zürich. Oder auf dem Land. Aber ganz sicher nicht in der Stadt Luzern - hier hat der 11.11. im Kontext der Fasnacht keine historische Bedeutung.
So lud das LFK am Samstag, 04. November 2023, vorab zum fröhlichen Stelldichein im Hotel Schweizerhof. Begleitet von der Chatzemusig trafen anschliessen in Sternmarschformation auch die Chappelgnome wie auch die Dracheschwänz auf dem Kornmarkt ein. Plötzlich tauchten aus allen Ecken viele bunte Schirme auf - Hudelwätter kann auch den Fasnächtelnden nichts antun!
Dank und Ehre den Zwei- und Drittplatzierten und dem Prägewerk-Sponsoren...
Bis zur Enthüllung der neuen Plakette wurden erst der Drittplatzierte Hugo Stadelmann sowie der Zweitplatzierte Stefan Scheuteri geehrt. Mit grossem Dank und tobendem Applaus wurde symbolisch das Prägewerkzeug dem diesjährigen Prägewerkzeug-Sponsor GWF AG Luzern überreicht. Symbolisch natürlich mit dem simplen Hintergrund, dass die Plakettenproduktion bei unserem Partner Gravura AG in Rothenburg aktuell auf Hochtouren läuft. Übrigens: hast du gewusst, dass bei der Herstellung eine Silberplakette 17x, eine veredelte, limitierte und nummerierte Goldplakette gar 38x in die Hand genommen werden muss? Handwerk pur - und dies erst noch aus der Region.
...and the winner is: Silvan Kaeser's CHATZESTRECKER? LOZÄRNER LEU!
Ein grosses Raunen - oder war es doch eher ein Brüüüeeleee - ging durch die Anwesenden auf dem Kornmarkt: was für eine prägnante, schöne - im Fachjargon würde man sagen "plakettive" - Plakette wurde enthüllt! Das Luzerner Wappentier hat der Grafiker und Gestalter Silvan Kaeser bewusst ausgesucht, trifft man in der ganzen Stadt an exponiertesten Stellen auf den Löwen: nicht nur beim Löwendenkmal oder an der Löwenstrasse oder -Graben, sondern auch an bekannten Fassaden wie dem Rathaus oder an Brunnen. Oder im FCL-Logo. Eigentlich überall. Und 2024 werden wir den Löwen oder eben LOZÄRNER LEU am Revers von allen Fasnächtelnden antreffen. Last but not least: welch wunderbare Parallele, dass an der Plakettenpräsentation just die Chatzemusig ihr Lied Nr. 1 spielten, nämlich "Hau i de Chatz de Schwanz ab...". Und: ob Zufall oder nicht, feiern die Chätzeler - notabene Luzerns zweitälteste Guuggemusig - im nächsten Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum! Ob Katze oder Löwe, Hauptsache Büsi...
Mehr über den Gestalter der Plakette findest du hier, mit klick...
Plakette tragen ist Ehrensache
Auch der amtierende LFK-Präsident Stephan Bucher ist hin- und weg vom neuen Plakettenwerk. Nicht nur, weil er selber an der Löwenstrasse wohnt und sein Weibel Urs im Sternzeichen Löwe geboren ist (...). Die Plakette gefällt - und schliesslich unterstützen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler mit dem Kauf der Plakette nicht nur die Subentionierung der Lozärner Fasnachtsumzüge, sondern aus dem Erlös werden die Grende-Bastelkurse vom LFK ebenso finanziert wie die Unterstützung einer wohltätigen Institution.
Offiziell wird die Plakette ab 27. Dezember 2023 in den Verkauf gelangen, bestellen kannst du sie aber bereits online in unserem LFK-Shop.
Hast du dein Fasnachtspogramm dabei? Lade jetzt unsere LOZÄRNER FASNACHTS-APP runter und du bist über alle Fasnachtsanlässe und -Aktivitäten informiert.
Bilder: (c) LFK | Roman Beer Fotografie