...es wimmelt an der fasnacht: das neue lozärner fasnachts-wimmelbuch!

Jetzt schon Fasnacht?! Natürlich - schliesslich kennen wir Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unser liebstes Hobby, die Lozärner Fasnacht, als ganzjährige Beschäftigung. Und nun gibt es ein neues Wimmelbuch in Luzern. «Es wimmelt an der Fasnacht» widmet sich der schönsten Zeit des Jahres. Nach ihrem Erfolg mit dem Buch «Es wimmelt in Luzern» hat sich Künstlerin Anja Delgrande-Gollmann an ein neues Projekt gewagt und in einem Jahr Arbeit ein farbenfrohes Wimmelbuch gezeichnet, das für Fasnächtler:innen ein absolutes Must-Have ist.

Um das Wimmelbuch zu gestalten, hat Anja Delgrande-Gollmann viel Zeit am Computer verbracht. Aber nicht nur! An der Fasnacht 2023 hat sie sich unters Volk gemischt und zahlreiche kostümierte Menschen fotografiert, um diese in ihrem Buch zu verewigen. Viele der Figuren stellen also echte Luzerner Fasnächtler:innen dar.

Von der Bahnhofguuggete über den Urknall bis hin zum Monstercorso: Das Buch präsentiert die schönsten Momente der fünften Jahrszeit. Die detailgetreuen Zeichnungen begeistert Erwachsene – und die unterhaltsamen Suchspiele sind für die Kinder ein wahres Vergnügen. Auf jeder Doppelseite gilt es, im Getümmel nach 26 Figuren zu suchen. Zum Beispiel ist Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen an der Fasnacht unterwegs. Diese alle zu finden, ist aber gar nicht so leicht. Und sogar die Seitenzahlen haben sich auf jeder Seite versteckt.

Auch wenn ein Wimmelbuch ein reines Bilderbuch ist - dieses Werk enthält viele Informationen rund um die Luzerner Fasnacht. Auf jeder Seite ist die weise Eule Wilma versteckt, die ganz viel zu erzählen hat.

Realitätsnah und kreativ
Das Buch zeigt die Luzerner Fasnacht so, wie wir die Fasnacht kennen und lieben. Kunterbunt und voller Fantasie. Die Hintergründe der Schauplätze sind originalgetreu gezeichnet. So können Kinder durch die Stadt gehen mit dem Gefühl, selbst im Buch zu sein. Fast wie bei Mary Poppins. Doch auch wenn die Bilder realitätsnah gezeichnet sind: Es ist auch sehr viel Kreativität im Spiel. Der Luzernerin Anja Delgrande-Gollmann liegt das im Blut. Sie ist Künstlerin durch und durch. So hat sie natürlich auch viele Figuren erfunden, die zu den realen Personen eine künstlerisch wertvolle Bereicherung sind.

Das perfekte Geschenk für den Fasnachts-Nachwuchs 
Das Buch ist seit Mitte August in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich. Schon jetzt ist de Resonanz gross. «Dass den Menschen mein Wimmelbuch so gut gefällt, freut mich unglaublich», sagt die 37-Jährige. «Besonders freut mich, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen viel Freude mit den Zeichnungen und den Suchspielen haben.»

Das Buch «Es wimmelt an der Fasnacht» eignet sich daher perfekt als Geschenk für alle, die die Luzerner Fasnacht kennen und lieben.

Selbstredend, dass das LFK dieses tolle Buch - nicht nur redaktionell sprich inhaltlich mit den Texten - unterstützt und wärmstens empfiehlt!

Das Buch ist hier erhältlich:

Online unter: eswimmelt.ch

Stocker Buchhandlung, Hirschmatt Buchhandlung, Luzern Tourismus, Buchhandlung BuK (Kriens), Buchhandlung Untertor (Sursee), von Moos Sport + Hobby AG, Changemaker Luzern - oder an den LFK-Maskenkursen, nach den Herbstferien!